Energiespiel 2010

Online und spielerisch das Thema „Zukunft der Energie“ behandeln.Im Unterricht oder zu Hause spielen und lernen.

Aktuelles

Hier erhalten Sie einen plastischen Eindruck, wie das Energiespiel in der Schulpraxis in den Schulen ankommt.

Lernziele und Spielziele

Es gibt in diesem Energiespiel zwei Arten von Zielen:

  1. Spielziele: Ziele, die beschreiben, was der Spieler im Spiel erreichen muss.

  2. Lernziele: Ziele, die beschreiben, was das Spiel bei den Schülerinnen und Schülern bewirken soll.

Spiel im Praxistest

Das Spiel im Praxistest
Zwischen Mai und Juli 2010 setzten weitere Schulen das Spiel entweder in Ihrem Untericht ein, oder die Lehrkräfte spielten selbst, und gaben Feedback an Dialogik zu weiteren Verbesserungen.

  • Realschule Seesen, Landreis Goslar
  • St. Johann Blönried, Aulendorf, Baden-Württemberg
  • Werner-Heisenberg-Gymnasium, Heidelberg, Baden-Württemberg
  • Hölderlin-Gymnasium, Heidelberg, Baden-Württemberg
  • Welfengymnsium, Ravensburg, Baden-Württemberg
  • Albert-Einstein-Gymnasium, Reutlingen, Baden-Württemberg
  • Gymnasium Wendlingen, Baden-Württemberg
DIALOGIK - gemeinnützige Gesellschaft für Kommunikations- und Kooperationsforschung mbH