Energiespiel Energetika 2010
Spielaufrufe:
35439
Highscore:
424.521
Energie-Frage der Woche

Wie wird sich die Energieversorgung in den kommenden Jahrzehnten wandeln? (20. Dezember 2010, dlr.de)

Im Wissenschaftsjahr "Die Zukunft der Energie" hat das DLR jede Woche eine Frage zum Thema Energie gestellt. Beantwortet hat sie Wissenschaftsjournalist Jan Oliver Löfken. Im Blog konnten die User Fragen und Kommentare publizieren, auf die wir geantwortet haben. Fast 150 Diskussionsbeiträge, Fragen und Antworten sind so zusammengekommen.

Spielanleitung/Video

In unserem Video Kurzeinführung erfährst du eine Variante, wie du erfolgreich in das Energiespiel starten kannst. Zudem werden die einzelnen Menues vorgestellt. Das Video gibt es als Download, es ist 130 mb groß: energiespiel-start-und-navigation.mov.zip

Update Spiel

Energiespiel Energetika 2010 – Update 
Oktober 2010

Das Update hat keinerlei Einfluss auf die Punktevergabe und Punkteberechnungen! Die Neuerungen dienen der vereinfachten Steuerung des Spiels und dem besseren Verständnis der komplexen Zusammenhänge.
Neuerungen:

1. Prominent Platzierte Gewinn- und Verlustanzeige
Ein farbiger Pfeil neben dem Vermögensstand zeigt an, ob im Vormonat Minus oder Plus gemacht wurde.

Anzeige Gewinn-Verlust


2. Visuelle Ankündigung des Ablaufs der Kraftwerks-Lebensdauer
Ein Icon über dem Kraftwerk zeigt an, dass sich dessen Lebensdauer einem baldigen Ende nähert.

Anzeige Lebensdauer Kraftwerke / Anlagen


3. Verbessertes Interface im Forschungsmenü
Das Zuweisen von Forschungsmitteln zu einem Forschungsprojekt wird mit einem Dialog quittiert.

Verbessertes Interface im Forschungsmenü


4. Verlaufsdiagramme der wichtigsten Indikatoren in der Abschlussbilanz
Die Schlussbilanz enthält die Verlaufsdiagramme der Stromversorgung, des CO2-Ausstosses, der Menge des nicht eingelagerten radioaktiven Abfalls und der sonstigen Umweltbelastungen.

Abschlussbilanz


5. Tooltip am Strompreisregler
Beim Ändern des Strompreises zeigt ein Tooltip den Aufschlag an, also die Differenz zwischen dem gewählten Endpreis und den aktuellen Stromerzeugungskosten des Kraftwerkparks.

6. Strompreisaufschlag limitiert
Der maximal mögliche Strompreisaufschlag beträgt 35 Cent/kWh.

7. Bilanz bei vorzeitigem Game Over
Zum besseren Verständnis des Scheiterns, wird nun auch beim Game Over eine Bilanz erstellt.

8. Anzeige der unbegrenzten Lebensdauer der Stromspeicher und CO2-Lagerstätten
Die Lebensdaueranzeige für Stromspeicher und Lagerstätten zeigt an, dass diese unbegrenzt lange nutzbar sind.

9. Lautsprecher-Symbol steuert Hintergrundmusik
Durch Betätigen des Lautsprecher-Symbols wird nun nur noch die Hintergrundmusik aus- und eingeschaltet. Die Spielsounds und Sprachausgaben bleiben durchgehend eingeschaltet.

10. Konsistenter Pause-Modus
Das Spielt bleibt so lange im Pause-Modus, bis dieser über die Schaltfläche wieder aufgehoben wird.

11. Kleinere Textkorrekturen
Texte und Dialoge wurden teilweise überarbeitet und Rechtschreibfehler korrigiert.

DIALOGIK - gemeinnützige Gesellschaft für Kommunikations- und Kooperationsforschung mbH